Mitarbeit im Schulausschuss

Qua Amt hat der Wieblinger Bund im Schulausschuss der Thaddenschule einen Sitz.

Dreimal im Jahr finden die Sitzungen in der Schule statt.

Im Schulausschuss wird unter anderem über den Wirtschafts- und Stellenplan der Schule beraten und beschlossen.

Die Stimme der Ehemaligen wird dort gehört und spielt eine Rolle. Darüber sind wir dankbar und engagieren uns zum Wohl der Schule.

Gelungene Mitgliederversammlung

Diese Premiere war ein Erfolg: Zum ersten Mal fand die Mitgliederversammlung unseres Vereins digital via Microsoft Teams statt. Die Schule hatte uns ihren Zugang hierfür freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Die virtuell Anwesenden erhielten einen Einblick in die Arbeit des Vereins und das Leben an der Schule. Hierfür danken wir herzlich dem stellvertretenden Schulleiter Jochen Reinhard, der kurzfristig für Dr. Heinz-Martin Döpp eingesprungen ist.

Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt; Christina Finkeißen wurde nach 12 Jahren Vorstandstätigkeit in den Ämtern als Schatzmeisterin, Schriftführerin und stellvertretende Schriftführerin mit großem Dank verabschiedet.

Nun hoffen wir, dass es im nächsten Jahr wieder möglich ist, sich persönlich zum Ehemaligentreffen im Oktober in der Schule zu begegnen.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2021

Liebe Mitglieder,

aufgrund der coronabedingten Unsicherheiten bei der Planung unseres Ehemaligentreffens haben wir uns dazu entschlossen, unsere Zusammenkunft auf das nächste Jahr zu verschieben.

Unsere Mitgliederversammlung findet satzungsgemäß alle drei Jahre statt. Wir werden diese dementsprechend online als Videokonferenz abhalten.

Tagesordnung
der ordentlichen Mitgliederversammlung des Wieblinger Bundes e. V.
am 9.10.2021 um 16.30 Uhr

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Vorstands
  3. Bericht des Schulleiters
  4. Vorlage des Kassenberichts
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Wahl des Vorstandes und des Kassenprüfers
  7. Verschiedenes

Den Link zur Videokonferenz findet Ihr am 9. Oktober auf unserer Website.

Wir freuen uns auf eine virtuelle Veranstaltung und ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Bleibt gesund!

Euer Vorstand

Weihnachtsgottesdienst abgesagt

Aufgrund des Lockdowns kann der zunächst angekündigte Weihnachts­gottesdienst dieses Jahr leider nicht stattfinden.

Terminankündigung Ehemaligentreffen 2021

Sofern es die dann geltenden Bestimmungen erlauben, findet unser nächstes Ehemaligentreffen statt am:

Samstag, 9. Oktober 2021

Wir werden im Rundbrief darauf hinweisen und rechtzeitig vorher die Einladungen an alle Mitglieder versenden.

Neue Kontonummer vormerken

Aufgrund der Fusion der Volksbank Weinheim und der Volksbank Kurpfalz ändert sich ab sofort unsere Kontonummer bzw. IBAN. Bitte für die Überweisung des Mitgliedsbeitrags vormerken und bestehende Daueraufträge umstellen:

Kontoinhaber: Wieblinger Bund e.V.
IBAN: DE69 6709 2300 0033 0067 99
BIC: GENODE61WNM
Bank: Volksbank Kurpfalz

Wir werden im Rundbrief auch nochmal gesondert darauf hinweisen.

Vielen Dank!

Abiturfeier erstmals im Park

Aufgrund der immer noch geltenden Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelungen ergab sich dieses Jahr eine Premiere am Thadden: Die Abiturfeier fand erstmals im Park statt.

Bislang war es Tradition, die Abiturientinnen und Abiturienten in der Kreuzkirche zu verabschieden. Dies war seit einigen Jahren der Fall; zuvor fand die Abiturfeier mit der Zeugnisverleihung noch in der Aula statt.

Dieses Jahr war also alles anders: Auf die Wiese aufgesprühte Kreise sorgten dafür, dass sich niemand zu nahe kam und auf seiner Bierbank sitzen blieb.

Die Atmosphäre bei dieser besonderen Abiturfeier im Freien war wunderbar: Bei noch nicht zu heißem Wetter erhielten knapp 100 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Reifezeugnis – und wurden bei dieser Gelegenheit auch auf unseren Verein aufmerksam gemacht. Drei Jahre sind nun alle kostenlos Mitglied bei uns und entscheiden sich danach hoffentlich für eine Mitgliedschaft.

Jährliche Packaktion gut gelaufen

Heute, am 03.12.2019, haben wir unsere alljährliche Packaktion im Speisesaal des Schlosses durchgeführt.

Durch das tatkräftige Anpacken der Vorstandsmitglieder und einiger weiterer treuer Helferinnen und Helfer hielt sich der Aufwand für alle in Grenzen. Mittlerweile sind wir ein gut eingespieltes Team!

Somit dürfte es noch ein paar Tage dauern, bis Ihr alle als unsere Mitglieder unseren druckfrischen Rundbrief in den Händen halten könnt.

Vorbereitungen für den Rundbrief

Es ist mal wieder November und damit höchste Zeit, alle Artikel für unseren Rundbrief zu sammeln. Dann muss noch alles in Eigenarbeit gesetzt werden und druckfertig der Druckerei übergeben werden. Anfang Dezember werden wir die Umschläge packen und dann wieder an alle unsere Mitglieder verschicken.

Aufgrund der Datenschutzproblematik können wir dies in diesem Jahr erstmals nur noch an diejenigen versenden, die uns entweder ihre Einverständniserklärung zurückgeschickt haben oder regelmäßig ihre Mitgliedsbeiträge zahlen.

Sollte jemand also seinen Rundbrief dieses Jahr vermissen, bitte bei uns melden! Dann verschicken wir gerne nach.

Mit dabei beim Schulfest 2019

Mit einem eigenen Stand, gelegen an der Brunnenanlage, hat sich der Wieblinger Bund dieses Jahr am Schulfest beteiligt. Dieses Fest findet bekanntermaßen nur alle drei Jahre statt und bietet eine große Bühne für Eltern, Ehemalige und Freunde der Schule. Denn alle Schulklassen bereiten Wochen zuvor ihren eigenen Stand vor – dieses Jahr zum Thema »Nachhaltigkeit«. Somit herrschte auf dem ganzen Gelände ein buntes Treiben.

Unser Verein präsentierte sich mit neben Informationen zu den umgesetzten Projekten mit einer Mitmachaktion für Jung und Alt. Zuerst wurde das Glücksrad gedreht und danach noch eine Frage zu unserer Schule – hoffentlich korrekt – beantwortet. Den Glücklichen winkte dann ein nachhaltiger Preis in Form von Äpfeln, Bleistiften oder Samen zum Aussäen im heimischen Garten.

Wir kamen mit vielen Ehemaligen und Bekannten ins Gespräch. Zudem war es auch möglich, direkt Mitglied zu werden – einige ausgefüllte Mitgliedsanträge waren das Ergebnis eines schönen Tages.